Bericht: AirPods ab Montag in Apple-Läden zu kaufen

Während Online-Besteller inzwischen rund sechs Wochen auf AirPods warten müssen, sollen Apple-Geschäfte in der nächsten Woche beliefert werden – angeblich sind die Ohrstöpsel teils schon ab dem 19. Dezember erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
AirPods und Ladebox

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Der Verkaufsstart der AirPods beginnt am kommenden Montag, den 19. Dezember in ersten Apple Stores, wie Macrumors berichtet – das Unternehmen habe die Läden über die Auslieferung in Kenntnis gesetzt. Apple hat bislang nur bekanntgegeben, dass die AirPods in der Kalenderwoche 51 in den Handel kommen sollen. Neben den hauseigenen Retail-Stores werden angeblich auch autorisierte Händler und ausgewählte Mobilfunkanbieter beliefert – welche Anbieter in Deutschland darunter fallen, bleibt vorerst unklar.

Die Läden sollen zwar regelmäßig Lieferungen erhalten, der Bestand sei zu Beginn aber knapp, erklärte Apple im Vorfeld. Online-Besteller müssen inzwischen offenbar bis Februar auf die Auslieferung warten, hier wird nun eine Wartezeit von sechs Wochen bis zum Versand angeführt. Schnelle Vorbesteller sollen die AirPods in Deutschland rund um den 20. Dezember erhalten. In den USA ist der Versand an Online-Käufer inzwischen angelaufen, dort dürften erste Modelle der Kopfhörer ebenfalls am Montag eintreffen.

Das Doppeltippen auf die AirPods kann unterschiedliche Funktionen auslösen.

(Bild: Apple)

Apple stellt bereits mehrere Hilfedokumente zu Einrichtung und Konfiguration der AirPods bereit, die inzwischen auch auf Deutsch vorliegen.

Dort können Nutzer nachlesen, dass sich das Doppeltippen auf die Ohrstöpsel auch umkonfigurieren lässt: Statt Siri aufzurufen kann der Befehl auch zum Stoppen und Starten der Musikwiedergabe dienen. Andere Steuerfunktionen sind allerdings rein über Siri zugänglich, so etwa auch das Anpassen der Lautstärke.

Am Donnerstag hat Apple Informationen zu den Preisen für Akkutausch und Nachkauf einzelner AirPods sowie der Ladebox im Verlustfall bekanntgegeben. Dies soll je knapp 70 Dollar pro Stück kosten. Für Deutschland liegt bislang nur der Preis für den Batterieservice vor, für diesen veranschlagt Apple – vor Ort – 55 Euro. (lbe)