Bericht: Apple-Karten-App mit Yelp-Check-in-Funktion

In iOS 6 wird es laut einer Meldung der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg möglich sein, Freunden auf dem Ortsportal seine Position mitzuteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Ortsportal Yelp mit seinen Restaurant- und Shopping-Kritiken wird Apples neuer Kartenanwendung in iOS 6 als wichtiger Inhaltelieferant dienen. Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Entwicklerunterlagen nun meldet, dürfte Yelp aber auch Social-Media-Funktionen anbieten: So soll es innerhalb der Maps-App möglich sein, seinen aktuellen Standort über das Portal zu verbreiten. Die Check-in-Funktion erlaubt es Yelp-Mitgliedern, ihren Freunden mitzuteilen, wo sie sich gerade befinden. Außerdem können Kommentare zu Orten hinterlassen werden.

Yelp auf dem iPhone.

Das Feature dient allerdings vor allem dazu, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, "Check-in Offers" anzubieten: Dabei erhalten Yelp-Nutzer, die sich an einem Ort einchecken, spezielle Angebote. In Deutschland ist der Dienst bislang allerdings noch kaum verbreitet – wohl auch, weil er datenschutztechnisch nicht unproblematisch ist. Check-in-Funktionen werden auch von Facebook und Foursquare angeboten; ein ähnlicher Dienst von Google nennt sich Latitude.

[Update 13:15 Uhr] Laut Entwicklerberichten ist die Check-In-Funktion in der neuen Maps-App bereits vertreten, leitet jedoch lediglich an die Yelp-App weiter oder zeigt deren Seite im App Store an. Verweise aus der Maps-App gibt es angeblich auch zum Anlegen neuer Yelp-Beiträge, Tipps oder zum Hinzufügen von Fotos – stets aber über die Yelp-App. (bsc)