Bericht: Apple Retail soll neue Struktur erhalten

Die neue Chefin von Apples Offline- und Online-Läden will einem Bericht zufolge die Retail-Sparte anders organisieren – die Gruppierung soll sich künftig am Umsatz orientieren.

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Angela Ahrendts, Apples Chefin der Retail- und Online-Stores, plant schon kurz nach ihrem Amtsantritt eine weitreichende Umstrukturierung der Ladengeschäfte, wie 9to5Mac berichtet.

Angela Ahrendts ist für das Netz der mehr als 400 Apple Stores und auch den Online-Verkauf verantwortlich.

(Bild: dpa, Daniel Deme)

Die Retail-Stores sollen demnach nicht mehr wie bisher nach geographischen Regionen gruppiert werden, sondern nach ihrem Umsatz. Dadurch erhalten beispielsweise besonders umsatzstarke Läden ein gemeinsames Führungsteam – dies solle für eine schlankere Organisation sowie passendere Maßnahmen für die Läden führen.

In einer internen E-Mail hatte Ahrendts zuvor betont, sie wolle das Einkaufserlebnis so einfach wie alle anderen Apple-Produkte halten.

In den kommenden Monaten will Apple dem Bericht zufolge allein in China vier weitere Läden eröffnen. Auch für das zu Venedig gehörende Mestre sei ein neuer Store geplant – ebenso wie mehrere Apple-Geschäfte in den USA, Brasilien und Frankreich. (lbe)