Neue Retail-Chefin will Einkaufserlebnis in den Apple-Stores verbessern

Angela Ahrendts wird die Laden- und Online-Geschäfte umbauen, um das Shoppen so einfach zu machen wie "jedes andere Apple-Produkt".

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Die Managerin, offiziell "Senior Vice President, Retail and Online Stores", will ihren Bereich "künftig in neue Märkte ausdehnen, Plattformen integrieren und neue Technologien entwickeln." Konkreter wurde sie in ihrem ersten offiziellen Memo an die Mitarbeiter nicht. Sie glaube, dass die Ausrichtung auf ein gutes Einkaufserlebnis in den Ladengeschäften und im Online Store von zentraler Bedeutung sei, das wolle man weiter verbessern.

Technik verändere das Einkaufen, doch die "personalisierte Erfahrung", die Apple biete, werde von den Kunden nachgefragt, so Ahrendts. "Sie wollen überrascht und beglückt werden." Das mache Apple einzigartig. Sie habe ihre ersten Wochen genutzt, die vielen Funktionen und Teams in Cupertino kennenzulernen. Zudem sei sie in einzelne Läden gegangen und habe Filialen in San Francisco und London angesehen. "Alle paar Wochen werden wir Stores auf der ganzen Welt besuchen, um zu sehen und zu lernen, was wir am besten machen – und Ihre Gedanken hören, was unsere zukünftigen Möglichkeiten anbetrifft."

Apples neue Retail-Chefin Angela Ahrendts.

(Bild: Apple)

Ahrendts, die Anfang Mai bei Apple anfing, kommt vom britischen Modeanbieter Burberry. Sie verwaltet bei Apple erstmals nicht nur den Retail-Bereich, sondern auch das Online-Shopping. In den ersten Wochen hat sie viel Lob von Mitarbeitern einheimsen können: Im Gegensatz zu ihrem Kurzzeitvorgänger John Browett, der von der britischen Elektronikbilligkette Dixons kam, sei sie "total Apple" und passe gut.

Unabhängig von Ahrendts neuen Ideen zeigte Apple die Eröffnungsvorbereitungen des neuen Ladens in Tokio in einem Video.

(bsc)