Bericht: Apple liefert Adapter für verkleinerten Dock-Anschluss

Angeblich soll die nächste iPhone-Generation über einen miniaturisierten Dock-Anschluss verfügen. "iMore" glaubt daran, dass Apple einen passenden Adapter anbieten wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Gerüchte, dass Apple für seine nächste iPhone-Generation, die im Herbst erwartet wird, einen verkleinerten Dock-Anschluss plant, verdichten sich: Wie das Fachblog iMore unter Berufung auf informierte Kreise meldet, will Apple dazu passend auch einen kleinen Adapter anbieten, der eine Weiternutzung bisheriger Geräte erlaubt. Zuvor hatte es in den USA erneut Medienberichte gegeben, wonach Apple aus dem 30-Pin-Anschluss eine deutlich miniaturisierte 19-Pin-Version machen will.

Mockup des neuen iPhone mit verkleinertem Dock-Anschluss.

(Bild: iMore)

Laut iMore soll der Adapter mit "vielen" Zubehörartikeln zusammenarbeiten, die es für den Standard-Dock-Anschluss gibt. Es sei unklar, ob das Bauteil dem neuen iPhone beigelegt werde oder einzeln zu erwerben sei. Apple hatte zuletzt seinen MagSafe-Stromanschluss leicht verändert – für MagSafe-2-Geräte wird ein vergleichsweise kompatker Adapter für zehn Euro verkauft beziehungsweise dem aktuellen Thunderbolt-Display gratis beigelegt. (bsc)