Bericht: Apple verkauft keine Produkte von Nest mehr

Einem Medienbericht zufolge hat der Hersteller Thermostat und Rauchmelder der Google-Tochter in den USA aus seinen Ladengeschäften und dem Online Store entfernt. Gleichzeitig begann der Verkauf eines HomeKit-Thermostats.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple verkauft keine Produkte von Nest mehr

Nest Thermostat.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Apple verkauft in Nordamerika keine Produkte der Google-Tochter Nest mehr. Das berichtet das IT-Blog Mashable. Demnach wurde der bekannte Nest-Thermostat, den es mittlerweile auch in Europa gibt, sowohl aus dem Apple Online Store als auch den Ladengeschäften des Konzerns entfernt – und zwar offenbar bereits Anfang des Monats. Schon zuvor soll auch der Verkauf des Nest-Rauchmelders eingestellt worden sein.

Zwischen Nest und Apple gibt es eine pikante Verbindung: Nest-Gründer Tony Fadell gilt als Vater des iPods und arbeitete lange in Cupertino. Später machte er sich mit dem Start-up Nest selbständig, verkaufte die Firma dann aber für einen Milliardenbetrag an Google.

Apple selbst versucht gerade mit dem hauseigenen HomeKit-Standard Fuß im Smart-Home-Geschäft zu fassen. Passend zum Verkaufsende des Nest-Thermostats erschien mit dem Ecobee 3 ein vergleichbares Gerät mit HomeKit-Support in den Läden des Konzerns.

Mehr zum Thema HomeKit lesen Sie auch in Mac & i Heft 2/2015 ab Seite 138. Dort wird beschrieben, was Entwickler mit dem neuen Apple-Standard anfangen können. (bsc)