Bericht: Apple verliert beim iPhone Marktanteile in China

Laut Counterpoint Research dominieren auf dem Markt im Riesenreich nun örtliche Hersteller wie Huawei oder Xiaomi.

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Weihnachtsquartal Apple

(Bild: dpa, Adrian Bradshaw)

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Apple soll im chinesischen Smartphone-Sektor auf den fünften Platz gerutscht sein. Das meldet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Demnach soll Apples Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 12 auf 10,8 Prozent abgerutscht sein. Marktführer Huawei legte im Mai dagegen auf 17,3 Prozent zu. Oppo habe unterdessen seinen Marktanteil auf 11 Prozent verbessert und Apple damit überholt.

Auch die weiteren Plätze der Top 4 belegen chinesische Unternehmen: Xiaomi und die Billigmarke Vivo. Insgesamt haben lokale Marken damit einen kombinierten Marktanteil von 53 Prozent, so Counterpoint Research. Apple hatte im März-Quartal bereits einen Einbruch beim Umsatz von 26 Prozent in China, Taiwan und Hongkong vermeldet. Wie sich das neue iPhone SE, das das Geschäft beleben sollte, in den asiatischen Märkten (und in anderen Weltregionen) geschlagen hat, ist noch unklar: Erste Zahlen dazu vermeldet der Konzern Ende Juli.

Ein Analyst der Marktforschungsfirma Gartner sagte gegenüber der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg, es sei derzeit noch unklar, ob es sich um temporäre Probleme handele oder Apple über einen längeren Zeitraum Ungemach in China droht. Der Markt ist zweitwichtigste Weltregion für den iPhone-Absatz. Immerhin hat es aber auch der große südkoreanische Konkurrent Samsung nicht in die Counterpoint-Research-Top-5 geschafft. (bsc)