Bericht: Drehbuch für neuen Jobs-Film ist fertig

Die Big-Budget-Produktion von Aaron Sorkin, die auf der offiziellen Biografie des Apple-Gründers basiert, könnte demnächst gedreht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der bekannte US-Film- und TV-Autor Aaron Sorkin ("The West Wing") hat die Arbeit am Drehbuch für eine Big-Budget-Produktion über das Leben des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs offenbar abgeschlossen. Das meldet das Hollywood-Fachblatt Variety.

Sorkin hatte vom Filmstudio Sony bereits im Frühjahr 2012 den Auftrag erhalten, nachdem es bereits im Herbst 2011 entsprechende Berichte gegeben hatte. Danach war der Script-Schreiber, der auch für das Facebook-Drama "The Social Network" verantwortlich zeichnet, zunächst aber offensichtlich stark in seine aktuelle HBO-TV-Serie "The Newsroom" eingebunden, die im Herbst 2014 endet.

Im Oktober 2011 starb der legendäre Apple-Gründer Steve Jobs an den Folgen einer Krebserkrankung.

(Bild: dpa, John Mabanglo/Archiv)

Es ist unklar, wann die Dreharbeiten zu Sorkins Jobs-Biopic beginnen. Ebenfalls ist unbekannt, wann der Film erscheint – es könnte in diesem, aber auch erst im nächsten Jahr soweit sein. Sorkin konnte sich bei dem Streifen aus der offiziellen Biografie von Steve Jobs bedienen, die Walter Isaacson verfasst hatte.

Eine Independent-Produktion zum Leben von Steve Jobs mit Ashton Kutcher hatte es bereits 2013 gegeben. Sorkin hatte zu seinen Plänen im vorvergangenen Jahr gesagt, er erwäge, drei jeweils eine halbe Stunde lange Echtzeitszenen auf die Leinwand zu bringen. Diese sollen wichtige Jobs-Präsentationen abdecken, darunter die Vorstellung des Mac und des iPod. Ob es dabei im fertigen Drehbuch blieb, ist noch nicht durchgesickert. (bsc)