Bericht: Google-Maps-Web-App für iOS erhält Street View

Laut "New York Times" plant der Internet-Konzern den Einbau des Dienstes, der unter iOS 6 weggefallen ist, in den nächsten zwei Wochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google will laut einer Meldung der New York Times seine Maps-Web-App für iOS mit einem Street-View-Zugang versehen. Die über maps.google.com erreichbare Anwendung ist derzeit der einzige Weg für iOS-6-Anwender, direkt auf Googles Kartenmaterial zuzugreifen, nachdem Apple seine hauseigene Maps-App mit eigenen Inhalten versehen hatte. Eine native Google-Maps-App für iOS soll Berichten zufolge erst in mehreren Monaten erscheinen. Street View ist unter iOS 6 derzeit nur über Drittanbieter-Apps wie StreetViewer nutzbar.

Die Google-Maps-Web-App bietet die Installation auf dem Homescreen an.

Ein nicht näher genannter Apple-Manager hat gegenüber der New York Times unterdessen eingeräumt, dass die aktuellen Probleme bei der Kartenanwendung hausgemacht sind. "Wir sind verantwortlich, wir managen die Lieferanten. Dieses Problem liegt allein an uns selbst, nicht an anderen", hieß es. Apple sei derzeit dabei, so viel Zeit und Manpower in eine Maps-Reparatur zu stecken, wie nötig ist. Fehlerhafte Kartendaten in dem zentralen Feature von iOS 6 sorgen im Internet seit Erscheinen von iOS 6 für viel Heiterkeit – und vor allem für entnervte Nutzer. (bsc)