Bericht: Google steigt in den Radio-Werbemarkt ein

Noch in diesem Jahr will der Suchmaschinenanbieter die Testphase für eine Plattform starten, über die Werbetreibende ihre Radio-Spots absetzen können sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Suchmaschinen-Anbieter Google wird laut Wall Street Journal in den kommenden Wochen einen Test seines neuen Dienstes Google Audio Ads ankündigen. In anderen Medienberichten ist davon die Rede, dass noch in diesem Jahr die Betaphase starten soll. Über die Plattform sollen die Werbetreibende in den USA Radio-Werbespots absetzen und auf die gewünschten Radiosender verteilen können. Als bisherige Kooperationspartner nennt der Bericht Emmis Communications und Greater Media. Nutzer sollen eigene Audio-Dateien hochladen oder auch vorgefertigte Spots für sich abwandeln können.

Google hatte Anfang dieses Jahres die Radio-Werbefirma dMarc übernommen. Das kalifornische Unternehmen verbindet über seine automatisierte Plattform Werbungtreibende direkt mit den Radiosendern. Ein weiterer Schritt für den Suchmaschinenriesen in die Werbewelt abseits des Internets stellt die kürzlich berichtete Testphase für die Vermarktung von Anzeigen in US-Tageszeitungen dar, die Ende dieses Monats beginnen soll. (anw)