Bericht: Google will mit Groupon konkurrieren

Nachdem der Internetdienstleister mit der Übernahme des Gruppenrabatt-Anbieters gescheitert ist, will er offenbar selbst ein solches Angebot aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Internetdienstleister Google, der im Dezember mit einem Übernahmeangebot am Gruppenrabatt-Anbieter Groupon gescheitert ist, baut nun offenbar eine eigene Schnäppchen-Website auf. Laut einem Bericht von Mashable, den Google beispielsweise gegenüber dem Wall Street Journal bestätigte, geht das aus Unterlagen hervor, die dem Weblog nach eigenen Angaben von einem Eingeweihten zugeschickt wurden. Daraus gehe hervor, mit "Google Offers" sollen Kunden auf Schnäppchen in ihrer Umgebung aufmerksam gemacht werden.

Bei Groupon erhalten die Nutzer täglich eine E-Mail mit einem "Geschäft des Tages". Wenn sich innerhalb einer festgelegten Zeitspanne genügend Interessenten für das Angebot finden, bekommen sie einen Nachlass. Diese Geschäftsidee wurde vor rund einer Woche von Börsenexperten mit 15 Milliarden US-Dollar bewertet. Google hatte im November 2010 vergeblich 6 Milliarden US-Dollar geboten. (anw)