Bericht: Jony Ives Design-Studio-Manager verlässt seinen Posten

Harper Alexander, der für Apples Designchef dessen Studio gemanagt hat und sein persönlicher Assistent ist, gab auf dem Jobportal LinkedIn kurzfristig an, dass er seine Position verlassen habe. Dies wirft Fragen zu Ives künftiger Tätigkeit auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple-Manager Jonathan Ive

Jony Ive: Seit dem 1. Juli ist er "Chief Design Officer" bei Apple.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Harper Alexander dürfte für Apples Designchef Jony Ive die wohl wichtigste Bezugsperson sein: Als persönlicher Assistent kümmert er sich um alles von den Ausgaben über den Terminplan und die Korrespondenz bis hin zu den Beziehungen Ives zu Prominenten und Kollegen. Zudem managt er Apples geheimes Design Studio – inklusive Sicherheit, Terminplanung, Renovierungsarbeiten, Veranstaltungen und tägliche Abläufe.

Wie nun 9to5Mac auf dem Job-Portal LinkedIn entdeckt hat, scheint sich an Alexanders Position etwas geändert zu haben: Kurzzeitig waren alle seine Aufgaben für Apple in der Vergangenheitsform abgefasst. Zudem gab es die Information, er habe den wichtigen Job von Oktober 2009 bis Juli 2015 innegehabt.

Eine Nachfrage von 9to5Mac bei Alexander blieb unbeantwortet, allerdings änderte sich sein LinkedIn-Eintrag einen Tag später wieder (fast) zur alten Version – also der, laut der er den Job noch hat. Zudem löschte Alexander die einzige öffentlich verfügbare Website, die er besitzt.

Interessant an dem Vorgang ist vor allem die Tatsache, dass Ive zum 1. Juli seinen neuen Job als "Chief Design Officer" antrat – laut Apple eine Beförderung. Allerdings hatte Apple zuvor angekündigt, dass es dabei auch darum gehe, Ive von Management-Tätigkeiten und dem Tagesgeschäft zu befreien.

Dass er dafür auch das Apple Design Studio – seine Heimatbasis seit vielen, vielen Jahren, in der alle wichtigen Apple-Produkte entstehen – verlassen könnte, hätten Beobachter allerdings nicht erwartet. Falls Ives persönlicher Assistent Alexander die administrative Leitung des Studios tatsächlich abgibt, wäre dies ein Indiz dafür.

Ive hatte zuvor Teile seiner operativen Rolle an die Kollegen Richard Horwath (Industriedesign) und Alan Dye (User-Interface-Gestaltung) übertragen. Diese berichten an Apple-Chef Tim Cook, nicht an Ive – allerdings tun dies alle Apple-Vizepräsidenten. (bsc)