Bericht: "Mysteriöses" Apple-Netzteil mit 17 Watt
Einer Medienmeldung zufolge hat der Konzern eine Stromversorgung entwickelt, die etwas mehr Leistung liefert als das aktuelle iPad-Netzteil, für ein MacBook Air aber zu leistungsschwach ist.
Ein Bericht von AppleInsider hat Spekulationen über eine mögliche neue Apple-Produktkategorie losgetreten. Demnach hat der Konzern ein neues Netzteil mit 17 Watt entwickelt, für das derzeit Komponentenlieferanten gesucht werden. Interessant dabei: Aktuelle iPads werden mit einer 12-Watt-Stromversorgung ausgeliefert, während ein MacBook Air aktuell 45 Watt benötigt.
Angeblich ist der neue 17-Watt-Adapter auch nicht für ein Upgrade einer bestehenden Apple-Produktlinie gedacht. Das hätte beispielsweise das für Herbst erwartete "iPad 5" sein können. Dieses werde jedoch weiterhin das aktuelle 12-Watt-Netzteil nutzen, schreibt AppleInsider.
Eine Zuordnung des "mysteriösen" Netzteils erweist sich auch sonst als schwierig. So verfügt Apples Multimediabox Apple TV über eine interne Stromversorgung mit nur 6 Watt, der iPhone-Adapter leistet 5 Watt. Zuletzt hatte Apple beim iPad die Stromversorgung von 10 auf 12 Watt aufgerüstet. Es gab zwischenzeitlich Gerüchte, wonach Apple möglicherweise ein größeres iPad mit bis zu 13 Zoll plant – zumindest soll es in den Labors des Konzerns entsprechende Versuche gegeben haben. (bsc)