Bericht: Neues MacBook Pro mit Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf

Neben einer neuartigen OLED-Tastenleiste plant Apple wohl auch die Integration von Touch ID beim Mac. Neue Modelle sind lange überfällig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bericht: Neues MacBook Pro mit Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf

So könnte das neue MacBook Pro aussehen – zumindest theoretisch.

(Bild: Concept: Martin Hajek)

Lesezeit: 1 Min.

Spekulationen über einen in die nächste MacBook-Pro-Generation eingebauten Fingerabdrucksensor werden konkreter: Einem Bericht von 9to5Mac zufolge steckt einer der Touch-ID-Sensoren, die Apple bislang nur in iPhones und iPads verbaut, auch in dem für Herbst erwarteten neuen Notebook. Informierte Kreise haben der Seite gesteckt, dass der Leser wohl im Einschaltknopf steckt.

In macOS Sierra, Apples nächstem Mac-Betriebssystem, das im Herbst erscheint, befinden sich bereits Hinweise auf Touch ID; zudem hatte der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo vom taiwanischen Bankhaus KGI entsprechende Details verbreitet.

Neben dem Touch-ID-Sensor soll auch noch eine neuartige OLED-Tastenleiste im neuen MacBook Pro stecken. Diese soll die Funktionstasten ersetzen und könnte sich, sollte Apple entsprechende APIs implementieren, auch von Drittherstellern ansprechen lassen. Die 9to5Mac-Quelle, die den Einbau des Touch-ID-Sensors bestätigte, soll ebenfalls von der OLED-Tastenleiste gehört haben.

Apples MacBook-Pro-Serie wartet seit längerem auf eine Neugestaltung. Über 440 Tage hat Apple keine neuen Modelle veröffentlicht, wobei der letzte Refresh keine grundlegenden Veränderungen brachte. Apple könnte die neuen Geräte im Herbst vorstellen – möglicherweise noch vor dem neuen iPhone im September. (bsc)