Bericht: O2 startet Discount-Marke "Fonic"

Einem Bericht des Magazins Capital zufolge steht der Münchner Netzbetreiber kurz vor der Einführung der Discount-Marke "Fonic".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab September will sich der Mobilfunknetzbetreiber O2 auch im Discounter-Segment mit der Konkurrenz messen. Wie die Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Capital berichtet, steht die Telefonica-Tochter kurz vor der Einführung der Marke "Fonic". Der neue Vorstandschef Jaime Smith Basterra wolle mit der für den Online-Vertrieb konzipierten Marke den Wettbewerbern wie Congstar oder Simyo Paroli bieten. "Fonic" soll sich vorwiegend an eine junge Zielgruppe richten und ab September erhältlich sein. Details zu dem neuen Tarif sollen Ende August bekannt gegeben werden.

Basterra war im Juni angetreten, den direkten Konkurrenten und drittgrößten Netzbetreiber E-Plus einzuholen und den Abwärtstrend beim Umsatz zu stoppen. Mit neuen Tarifen – darunter eine Gesprächsflatrate in alle deutschen Netze – sowie Personalabbau will der ehemalige Telefonica-Manager O2 nun auf Kurs bringen. Angesichts des Kundenzuwachses, den Konkurrent E-Plus mit seinen Discount-Marken erzielen kann, liegt der Schritt in dieses Marktsegment nahe. (vbr)