Bericht: Office-365-Abos für Mac-Office-Nutzer

Microsoft hat zur Ankündigung der nächsten Office-Version für Windows erste Details verraten, wie Mac-Nutzer einige der neuen Funktionen nutzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Steve Ballmer bei der Office-Präsentation.

(Bild: Microsoft)

Microsoft will demnächst ein Update für Office for Mac 2011 anbieten, mit dem Nutzer ihr Office-365-Home-Premium-Abo auch unter OS X nutzen können. Wie die amerikanische Macworld meldet, kündigte dies der Softwarehersteller am Rande der Pressekonferenz zur nächsten PC-Version von Office in San Francisco an. So soll es möglich sein, auf Office-365-Daten aus Microsofts Cloud-Dienst zuzugreifen.

Ebenfalls geplant sei der Zugriff auf die Online-Anwendungen von Office mit Hilfe von iOS-Geräten. Welchen Umfang dieses "Office Mobile" haben wird, teilte Microsoft aber noch nicht mit; mit Details ist laut Macworld innerhalb des nächsten Jahres zu rechnen. Ob und wann es ein Mac-Office 2013 geben wird, behielt der Softwareriese ebenfalls für sich.

[Update 20.07.12 16 Uhr 24:] Microsoft hat inzwischen klargetstellt, dass die fünf Lizenzen im Office-365-Abo nur für PCs gelten, es ist also nicht möglich, neben Office 2013 auch ein Mac-Office 2011 zu installieren. Dieses muss weiter getrennt erworben werden. Zugriff auf Office-365-Daten sei aber mit dem geplanten Update (s.o.) möglich. (bsc)