Bericht: Telekom plant Sparprogramm über 5 Milliarden Euro

Einem Zeitungsbericht zufolge will die Deutsche Telekom mit einem umfassenden Sparprogramm gut fünf Milliarden Euro bei Vertrieb, IT und Verwaltung einsparen. Ob dadurch ein weiterer Stellenabbau droht, ist unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom will nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) bis Ende 2010 gut 5 Milliarden Euro einsparen. Wie die Zeitung aus mit dem Vorgang vertrauten Kreisen erfahren haben will, sollen die Ausgaben des Konzerns für Vertrieb, IT und Verwaltung deutlich zurückgefahren werden. Bisher decke das von Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick geplante Maßnahmenpaket aber nur etwa die Hälfte dieser Summe ab.

Noch sei nicht geklärt, wie die verbleibenden 2,5 Milliarden Euro eingespart werden könnten. Ob mit den Maßnahmen ein neuer Stellenabbau über das schon beschlossene Maß hinaus droht, ist Insidern zufolge ebenso wenig klar. Gegenüber der FTD wollte sich ein Sprecher des Unternehmens dazu nicht äußern. Bis Ende 2008 will sich der Bonner Konzern von 32.000 Mitarbeitern trennen, hatte aber wiederholt angedeutet, dass auch ein weiterer Stellenabbau nicht ausgeschlossen sei.

Die Telekom und ihr Vorstandsvorsitzender Kai-Uwe Ricke stehen angesichts einer schwachen Halbjahresbilanz und abwandernder Kunden unter Druck. Ricke gibt sich kämpferisch und will unter anderem mit einer neuen Produktstrategie und strafferer Führung punkten. Am Wochenende hatte das Unternehmen bereits angekündigt, bis 2010 einige Milliarden Euro einsparen zu wollen, ohne genaue Zahlen zu nennen. (vbr)