Bericht: iOS 15 streicht Support für weitere Geräte

Die neue Version des Mobilbetriebssystems, die im Herbst erwartet wird, lässt angeblich die Unterstützung beliebter Altgeräte weg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
4 iPhone SE

Das beliebte iPhone SE von 2016 fällt offenbar aus der Unterstützung.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Apple sorgt üblicherweise dafür, dass auch ältere iPhones und iPads noch über einen längeren Zeitraum mit Aktualisierungen seiner Betriebssystem iOS und iPadOS versorgt werden – Android-Hersteller sind da deutlich knausriger. Doch irgendwann ist auch bei Apple Schluss mit den Updates. Wie es ausschaut, bildet das kommendes iOS 15 hier erneut einen "Cut-off" für einige beliebte Modelle. Das berichtet die französische Apple-Website iPhonesoft.fr.

Ihren Angaben zufolge wird iOS 15 von drei iPhones nicht mehr verwendet werden können, die iOS 14 noch problemlos unterstützen: Das iPhone 6s, das iPhone 6s Plus und – wohl besonders schmerzlich – das kompakte iPhone SE der ersten Generation. iPhonesoft.fr beruft sich dabei auf Insider, lag in der Vergangenheit aber bereits richtig.

Das iPhone 6s war zusammen mit dem iPhone 6s Plus im Herbst 2015 erschienen, wäre also im kommenden Herbst sechs Jahre alt. Die Geräte kommen mit Bildschirmen der Größen 4,7 und 5,5 Zoll. Das erste iPhone SE wiederum ist etwas jünger – es erschien im März 2016. Mit seinem klassischen 4-Zoll-Retina-Display ist es vor allem aufgrund seiner Kompaktheit beliebt, wobei Apple mit dem iPhone 12 mini im Prinzip einen (nicht ganz ähnlich) kleinen Nachfolger auf den Markt gebracht hat. Sein Nachfolger iPhone SE 2020 ist zudem seit Frühjahr 2020 erhältlich, mit modernerem A13-Chip und 4,7 Zoll großem Bildschirm.

Beim iPhone SE hätten Beobachter schon im Jahr 2020 erwartet, dass Apple die Unterstützung kappt. Grund dafür ist die Tatsache, dass der kleine Bildschirm sich eigentlich nicht mehr für das moderne Betriebssystem iOS 14 eignet; dennoch passte der Konzern alle Elemente an, auch wenn manche App auf dem Kompaktgeräte mittlerweile "komisch" wirkt. Mit iOS 15 scheint nun der endgültige Schnitt zu erfolgen. iOS 14 war zu allen Geräten kompatibel, die auch schon zu iOS 13 kompatibel waren. iPhone 6s, 6s Plus und SE waren schon damals die ältesten noch unterstützten Geräte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch zu iPadOS 15 machte iPhonesoft.fr Angaben. Hier sollen angeblich iPad mini 4, iPad Air 2 sowie das iPad der fünften Generation die Unterstützung verlieren. In diesen laufen die veraltenen Chips A8, A8X und A9. Minimalanforderung für iPadOS 15 beziehungsweise iOS 15 soll nun der A10-Chip sein. Beim iPod touch bliebe damit die 7. Generation unterstützt. (bsc)