Bericht: iPhone 8 lädt drahtlos nur lahm

Angeblich plant Apple, den Qi-1.2.x-Ladestandard nur mit maximal 7,5 Watt zu implementieren. Der schnelle 15-Watt-Lademodus wird einem Bericht zufolge noch nicht funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Bericht: "iPhone 8" lädt drahtlos nur lahm

Bislang laden iPhones nur mit speziellen Ladehüllen drahtlos.

(Bild: Qi-Konsortium)

Lesezeit: 2 Min.

Zu den neuen Hauptfunktionen beim im Herbst erscheinendeniPhone 8 soll auch erstmals eine drahtlose Ladefunktion zählen – zumindest halten sich seit Monaten hierzu hartnäckige Gerüchte inklusive Leaks von Hardwarekomponenten. Wer nun allerdings hoffte, dass Apples vermutlich auf dem Qi Wireless Charging Standard basierende Implementierung ein schnellstmögliches Laden erlaubt, wird möglicherweise enttäuscht: Einem Bericht zufolge setzt das Unternehmen nur auf die halbe maximale Ladeleistung der Qi-Spezifikation 1.2.x.

Wie das japanische Apple-Blog Macotakara, das über gute Kontakte in Apples asiatische Lieferantenszene verfügt, schreibt, soll das drahtlose Laden über Qi-kompatible Ladematten beim iPhone 8 mit bis zu 7,5 Watt erfolgen. Theoretisch möglich wären aber bis zu 15 Watt. Hierfür sind bereits erste Hardware-Produkte auf dem Markt – sowohl bei den Smartphones (Android-Geräte) als auch bei den Charging-Pads.

Es ist unklar, warum Apple nicht gleich zum 15-Watt-Standard übergeht. Laut Macotakara wird Qi-Version 1.2.x zwar grundsätzlich unterstützt, allerdings nur mit der halben Leistung des Standard-Power-Profile. Das Extened-Power-Profile wird hingegen nicht offeriert. Geladen wird mit 5 Volt bei 1,5 Ampere, schreibt das Apple-Blog weiter. Drahtloses Laden via Qi soll beim OLED-"iPhone 8" ebenso unterstützt werden wie beim "iPhone 7s" und dem "iPhone 7s Plus" – den Nachfolgern von iPhone 7 und 7 Plus mit verbesserter interner Hardware und Glasrücken.

Eine weitere eher unschöne Entwicklung könnte es bei der Kompatibilität zu Ladematten geben. Ähnlich wie bei der Apple Watch, die eigentlich auch Qi-kompatibel ist, will Apple dem Bericht zufolge nur Charging-Pads zulassen, die eine "Made for iPhone"-Zertifizierung (MfI) durchlaufen haben, die mit Prüfkosten und gegebenenfalls einer Umsatzbeteiligung für Apple verbunden ist. Entsprechend könnte es sein, dass Besitzer von "iPhone 8" und Co. unterwegs länger nach Ladematten suchen müssen.

Schon zuvor hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass das drahtlose Laden beim iPhone 8 nicht sofort zum Verkaufsstart möglich sein soll. Stattdessen werde Apple es per Software-Update nachliefern. Was dran ist an der Information, bleibt jedoch unklar. Außerdem scheint Apple eine Ladematte nicht beim iPhone 8 mitliefern zu wollen – sie muss wohl nachgekauft werden. (bsc)