Bertelsmann steigt bei barnesandnoble.com aus
Der Medienkonzern beendet nun endgültig sein Engagement beim Internet-Angebot des weltgrößten Buchhändlers Barnes & Noble.
Der Medienkonzern Bertelsmann steigt nun endgültig beim Internet-Angebot des weltgrößten Buchhändlers Barnes & Noble aus. Der komplette Anteil von 36,9 Prozent an barnesandnoble.com wird für 164 Millionen US-Dollar von Barnes & Noble übernommen.
Der Verkauf sei Teil der bereits im September verkündeten Strategie der DirectGroup Bertelsmann, sich aus dem reinen E-Commerce mit Medienprodukten zurückzuziehen und sich auf das Kerngeschäft mit den Buch- und Musikclubs zu konzentrieren, betonte der zuständige Bertelsmann-Vorstand Ewald Walgenbach gegenüber dpa. In der DirectGroup ist das Endkundengeschäft von Bertelsmann gebündelt.
Vom Internet-Buchhandel in Europa hatte Bertelsmann sich schon vor einiger Zeit verabschiedet; die Internet-Filiale BOL wurde Ende vergangenen Jahres dann abgestoĂźen.
Der Kauf von Bertelsmanns Anteil an dem Online-Shop barnesandnoble.com werde den Jahresgewinn um etwa 0,11 US-Dollar pro Aktie verringern, teilte Barnes & Noble mit. Zuvor ging das Unternehmen von einem Gewinn von 1,87 bis 1,95 Dollar je Aktie aus. barnesandnoble.com hatte im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 422,8 Millionen Dollar einen Verlust von 26,8 Millionen Dollar gemacht. (jk)