Bertelsmann dampft den E-Commerce ein

Wie erwartet ändert die DirectGroup nach dem Wechsel an der Konzernspitze ihre Strategie.

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Von
  • Torge Löding

Wie erwartet ändert die DirectGroup nach dem Wechsel an der Bertelsmann-Konzernspitze ihre Strategie. Aus dem reinen elektronischen Einzelhandel von Medienprodukten in Europa will sich die Gruppe zurückziehen. "Für die BOL-Geschäfte in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden sowie für die Beteiligung an Bokus in Schweden mit insgesamt 140 Mitarbeitern werden Ausstiegsoptionen sondiert", heißt es in einer Mitteilung. An dem Joint-Venture in Italien und China halte die DirectGroup fest.

Nicht betroffen ist das US-Geschäft BeMusic, in dem die E-Commerce-Aktivitäten von CDNOW vollständig in den Musikclub BMG MusicService integriert sind, sowie die 36,2 Prozent-Beteiligung an Barnsandnoble.com. International erwirtschaftet BOL heute unter vier Prozent des Gesamtumsatzes der DirectGroup, heißt es in der Begründung für den Schritt. "Die nach der Integration in die lokalen Clubgeschäfte im Mai 2001 erhofften Synergieeffekte blieben unter den Erwartungen."

Die DirectGroup bündelt weltweit die Medien-Endkunden-Geschäfte der Bertelsmann AG. Dazu gehören die Buchclubs mit ihren 28 Millionen Mitgliedern in 19 Ländern. Hinzu kommt BeMusic, der Musikvertrieb in den USA mit dem Club BMG MusicService und dem Internetshop CDNOW. Mit rund 2,5 Millionen Kunden erreichte BOL (gegründet 1999) im Geschäftsjahr 2000/01 einen Gesamtumsatz von knapp 100 Millionen Euro. (tol)