Bessere Selfie-Filme mit neuen iOS-Geräten

Vermutlich kommen künftige iPhones oder iPads mit einer höherauflösenden Frontkamera. Das legen zumindest Dateischnipsel in iOS 9 nahe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Bessere Selfie-Filme mit neuen iOS-Geräten

Möglicherweise könnte die nächste Frontkamera-Generation von Apple in 1080p filmen.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang verbaut Apple in seinen aktuellen Smartphones und Tablets nur einfache Frontkameras – so liefern sowohl iPhone 6 / 6 Plus als auch das aktuelle iPad Air nur Selfies mit maximal 1,2 Megapixel und zeichnen Video nur in 720p auf. Offenbar steht nun bald ein größeres Upgrade an. Darauf deuten zumindest Dateifragmente hin, die der Entwickler Hamza Sood in der aktuellen Beta von iOS 9 entdeckt hat.

So gibt es Dateien mit dem Namen "CAMCaptureCapabilities", in denen wiederum Strings stecken, die offensichtlich die Frontkamera betreffen. Eine der Möglichkeiten lautet "isFront1080p120Supported" – das deutet auf 1080p-Video mit Zeitlupe (120 Frames pro Sekunde) hin. Zudem sind auch 60 Frames pro Sekunde und 720p mit 240 Frames Zeitlupe möglich. Denkbar sind laut den Dateien auch Frontkameras mit Blitz sowie Panoramafähigkeit – beides Features, die Apple noch nicht anbietet.

Ob die Hinweise wirklich bedeuten, dass schon die nächte iPhone-Generation bessere (Video-)Selfies macht, lässt sich noch nicht sagen. Möglicherweise bereitet Apple iOS 9 nur grundlegend auf solche Geräte vor, die nicht unbedingt bereits in diesem Jahr erscheinen müssen.

Beobachter rechnen damit, dass Apple neue iPhones wieder im September zeigt. Auch überarbeitete iPads könnten dann präsentiert werden. Konkurrenten verbauen schon seit längerem bessere Frontkameras. So leistet etwa Samsungs Galaxy S6 vorne fünf Megapixel und zeichnet Videos mit 1080p bei 30 Frames pro Sekunde auf. (bsc)