E3

Bethesda auf der E3: Schleichen in Dishonored 2, Überlebenskampf im All

Erneut verbinden sich in Dishonored 2 Technik und Mystik zu einer Fantasy-Welt sehr eigentümlicher Prägung. Das neue First-Person-Schleich/Kampf-Spiel des Publishers Bethesda hat zwei Protagonisten; Spieler können es listig-leise oder brachial angehen.

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Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Untertitel von Bethesdas zweitem Dishonored-Spiel lautet "Das Vermächtnis der Maske". Das klingt geheimnisvoll, und tatsächlich spielen übernatürliche Mechanismen und mystische Kräfte eine wichtige Rolle darin. Wie sein Vorgänger wird auch der neue Spross der Saga von den französischen Arkane-Studios entwickelt. Bethesda präsentierte das aufwendige Spiel, das am 11. November dieses Jahres für Windows-PC, Xbox One und PS4 gleichzeitig erscheinen soll, in der vergangenen Nacht anlässlich der E3 in Los Angeles.

Die Void-Engine unterstützt den sehr eigentümlichen Look der Dishonored-2-Welt vorzüglich.

(Bild: Bethesda)

Der Spieler übernimmt die Rolle der Kaiserin Emily Kaldwin oder ihres kaiserlichen Schutzherrn Corvo Attano. Jede der beiden Figuren hat ihre eigenen charakteristischen Kräfte, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen – aber auch ihre eigene Sicht auf die Dinge. Die Entwickler haben Wert darauf gelegt, dass keine seelenlosen, austauschbaren Avatare agieren, sondern ausgeprägte Individuen mit Identifikationspotenzial.

Auch ein erlegter Wal bildet eine Station der Odyssee, die letztlich zur Rettung des Kaiserreichs führen kann.

(Bild: Bethesda)

Die Handlung setzt 15 Jahre nach dem Tode des Lordregenten aus dem Vorgängerspiel ein. Der Kaiserin wurde durch finstere Machenschaften der Thron genommen. Um das Schicksal ihre Inselreichs wieder in die Hand zu bekommen, gilt es als Assassine eine gefährliche Reise zu unternehmen und dabei reichlich Gebrauch von übernatürlichen Fähigkeiten zu machen. Für diesen Zweck haben die Entwickler beispielsweise das komplexe System der Knochenartefakte ausgebaut, die ähnlich wie Runen magische Auswirkungen sehr verschiedener Art haben.

Viele Schauplätze geben dem Spieler Gelegenheit, sich wie ein lebender Schatten im Verborgenen zu bewegen.

(Bild: Bethesda)

Es ist möglich, sich unauffällig einen Weg durchs Spiel zu bahnen, indem man beispielsweise nächtliche Dachklettertouren unternimmt. Wer lieber handfest agiert, nutzt das Kampfsystem, aber auch eine Mischung aus beiden Strategien lässt sich anwenden. Zu den taktischen Maßnahmen gehört etwa das Verbinden zweier Gegner, um deren Schicksal miteinander zu verknüpfen, ebenso wie das geistige Beherrschen eines Feindes.

Besonders stolz sind die Arkane-Studios auf die Spielwelt, die sehr liebevoll mit zahllosen Details, einer eigenen Historie und phantasievoll erdachten Schauplätzen ausgestattet wurde. Fallen, skurrile mechanische Gegner und eine ausgesprochen bunte Truppe von Nichtspieler-Charakteren, denen man in den Missionen begegnet, lassen das Ganze höchst lebendig wirken.

Die Void-Engine, auf der das Spiel beruht, ist ein von den Arkane-Studios verfeinerter Abkömmling der id-Tech-Engine-Familie von id Software.

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Während Dishonored 2 klar den Schwerpunkt der Bethesda-Präsentation bildete, standen andere Projekte eher am Rande – etwa das neue Prey, dessen Erscheinen auf den drei aktuellen Plattformen Windows, PS4 und Xbox One für "irgendwann 2017" angekündigt wurde. Auch hier sind die Arkane-Studios am Werk, und auch hier kommt ein Spross der id-Tech-Engine-Sippe zum Einsatz.

Das First-Person-Science-Fiction-Action-Epos lässt den Spieler im Jahr 2032 an Bord der Raumstation Talos I in einer Mondumlaufbahn erwachen. Er war Teil eines Experiments, das die Menschheit für immer verändern sollte, aber offenbar auf schreckliche Weise fehlgeschlagen ist. Feindliche Fremde haben Talos 1 übernommen und jagen den Spieler, der mit dem Überleben alle Hände voll zu tun hat. Zudem muss er herausfinden, was genau eigentlich passiert ist.

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Noch ohne Terminangaben erfolgte die Ankündigung des auf E-Sport-Wettbewerbe auf dem Windows-PC ausgerichteten "Quake Champions". Die Entwicklung des kompetitiven First-Person-Multiplayer-Shooters, der die Tradition des zwanzig Jahre alten Ur-"Quake" fortsetzen soll, liegt in den Händen von id Software in Zusammenarbeit mit Saber Interactive. Mehr Details will Bethesda auf der QuakeCon verraten, die vom 4. bis 7. August dieses Jahres stattfinden soll. Freunde immersiver Spielerlebnisse dürfen sich übrigens auf spezielle VR-Versionen von Fallout 4 und dem aktuellen Doom freuen – auch hierfür wurden allerdings noch keine Erscheinungstermine genannt.

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Schönes noch schöner machen: Das wollen die Bethesda Game Studios mit der Special Edition von Skyrim schaffen.

Last but not least ist da noch die Special Edition des mehrfach preisgekrönten epischen Rollenspiels Skyrim, die ab 28. Oktober dieses Jahres für Windows-PC, PS4 und Xbox One im Handel sein soll. Gegenüber dem ursprünglichen Spiel bringt die Sonderausgabe alle inzwischen erschienenen Add-ons mit und soll auch mit überarbeiteter Grafik sowie aufpolierten Effekten glänzen. Die Stichworte volumetrische Strahlenbüschel, dynamische Tiefenschärfe und Screen Space Reflections deuten an, wohin die Reise geht. Zudem soll die neue Edition Konsolenspielern auch den Zugang zu Mods eröffnen, die für die Windows-Spielversion geschaffen wurden.

(psz)