Bildbearbeitung: on1 Perfect Photo Suite aktualisiert

Der Hersteller von Bildbearbeitungssoftware on1 hat die Perfect Photo Suite 9.5 aktualisiert. Sie enthält neue Freistellhilfen und Verbesserungen an den Modulen Portrait und Effects.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Bildbearbeitung: on1 Perfect Photo Suite aktualisiert
Lesezeit: 1 Min.

Die Perfect Photo Suite ist in Version 9.5 erschienen; die neue Version bringt unter anderem neue Freistellhilfen und Verbesserungen an den Modulen Portrait und Effects.

Der Bildbetrachter Browse soll große Raw-Fotos schneller anzeigen können als der Vorgänger. Mit den neuen on1 Albums lassen sich Fotos in Kollektionen zusammenfassen, indem man sie auf den Album-Hotspot zieht.

Das Modul Browse soll Raw-Fotos schneller anzeigen als zuvor. Außerdem besitzt es links einen Hotspot für virtuelle Alben.

Die Werkzeuge in Perfect Portrait und die Filter in Perfect Effects sollen schneller arbeiten als zuvor. Das betrifft laut Hersteller die Erkennung von anatomischen Details wie Augen und Lippen, aber auch die Reaktionszeit der Regler zur Bearbeitung. Viele Effektfilter sollen nun die GPU zur Berechnung nutzen.

Luminanzmaskierung und ein Polygonlasso ergänzen den Maskierungspinsel. Das Lasso maskiert Objekte mit scharfen Kanten; mit der Luminanzmaske lassen sich Fotos anhand der Helligkeitswerte überblenden.

Die Perfect Photo Suite 9.5 steht ab sofort in deutscher Sprache für Windows und Mac OS zur Verfügung. Nutzer der Version 9 erhalten das Update kostenlos. Die Premium-Variante für 146 Euro läuft eigenständig sowie als Plug-in in Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und Aperture. Die Basic-Version für 90 Euro läuft ausschließlich eigenständig. Eine 30-Tage-Testversion der aktualisierten Suite steht zum Download bereit. (akr)