Bilder früher Apple-Tablet-Mockups aufgetaucht

Im Rahmen einer Gerichtsverhandlung im vergangenen Dezember legte Designchef Jony Ive auch Details zu einem frühen "Ur-iPad" vor. Bilder davon sind nun teilweise im Netz zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Netz aufgetauchte Bilder aus Gerichtsunterlagen zeigen, wie Apples erste Versuche aussahen, ein Tablet zu bauen. Wie die NetworkWorld schreibt, zeigen die Aufnahmen das sogenannte "035"-Mockup, das zwischen 2002 und 2004 entstanden sein soll. Das Gerät kann als "Ur-iPad" gelten: Es ist deutlich dicker und größer als das aktuelle Apple-Tablet und erinnert mit seinem weißen Plastikrücken an ein 12-Zoll-MacBook ohne Tastatur. Die Bilder wurden im Dezember 2011 zu den Akten gegeben, als Apple-Design-Chef Jonathan Ive Im Rahmen des aktuellen Patentrechtsstreits zwischen Apple und Samsung in San Francisco vernommen wurde.

Größenvergleich: Das "Ur-iPad" erinnert an ein iBook ohne Tastatur.

(Bild: Gerichtsunterlagen / Buzzfeed)

Einen Home-Knopf hatte das "035"-Mockup noch nicht, wie weitere Farbfotos zeigen, die Buzzfeed ins Netz gestellt hat. Das Tablet soll in Apples Modellwerkstatt entstanden sein und diente nur als Testgerät, um die endgültige Form zu finden. Funktionierende Hardware steckte noch nicht in seinem Inneren. Laut Ive beschäftigte sich Apple bereits vor einem Jahrzehnt mit unterschiedlichen Tablet-Designs. Der Computerkonzern unterbrach die Entwicklung dann offenbar, um sich auf die Gestaltung des iPhone zu konzentrieren. (bsc)