Bill Gates ist zurückgetreten

In einer überraschend anberaumten Pressekonferenz hat Microsoft-Chef Bill Gates am Donnerstagabend seinen Rücktritt erklärt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Persson

In einer überraschend anberaumten Pressekonferenz hat Bill Gates am Donnerstagabend nach US-Börsenschluß seinen Rücktritt vom Vorstandsvorsitz der Firma Microsoft erklärt. Der bisherige Präsident Steve Ballmer soll künftig dieses Amt übernehmen.

Gates bleibt Aufsichtsratsvorsitzender des weltgrößten Softwarekonzerns. Außerdem wolle er sich in Zukunft darauf konzentrieren, Chef-Softwarearchitekt von Microsoft zu sein, sagte Gates. Die US-Börsianer nahmen die Entwicklung positiv auf. Die Microsoft-Aktie legte im nachbörslichen Handel leicht zu.

Für Insider kam die Rücktrittsnachricht nicht völlig unerwartet. Gates hatte in der Vergangenheit bereits angedeutet, dass er sich Ballmer als seinen Nachfolger in der Rolle des CEO vorstellen könne. Die Wahl des Zeitpunktes gibt gleichwohl Anlass zu Spekulationen, nachdem in den vergangenen Tagen Informationen aus dem US-Justizministerium über eine beabsichtigte Spaltung des Unternehmens durchgesickert waren.

Nach der Pressekonferenz sagte Gates in einem Interview mit dem Finanzsender CNBC, die Management-Umbildung habe mit der Kartellklage absolut nichts zu tun: "Worum es hier geht, ist die Bildung einer neuen Management-Struktur, die es uns erlaubt, Windows von Grund auf umzugestalten."

Mit der Entscheidung gibt Gates die Verantwortung für das Tagesgeschäft an den 43 Jahre alten Ballmer ab, der seit 1980 bei Microsoft ist und 1998 zum Präsidenten des Unternehmens berufen wurde. Ballmer wird mit Wirkung zum 27. Januar auch Mitglied des Verwaltungsrates werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ballmer, der fünf Prozent des Microsoft-Aktienkapitals besitzt, ist nach einer Aufstellung des Wirtschaftsmagazins "Forbes" der viertreichste Mann Amerikas. Gates ist mit 15 Prozent Anteilen der reichste Mann.

Vor der Presse sprach sich Ballmer erneut gegen einen von der Regierung angestrebten Vergleich aus, der auf eine Aufspaltung des Unternehmens hinauslaufen würde. Entsprechende Bestrebungen bezeichnete er als "rücksichtslos und unverantwortlich".

Gates, dessen Unternehmen die weltweite Computerindustrie seit Jahren dominiert, brach 1973 sein Universitätsstudium ohne Abschluss ab. Ballmer lernte er als Student an der Harvard University kennen. Während seiner Studienzeit entwickelte Gates zusammen mit Paul Allen einen BASIC Interpreter für den MITS Altair. Er verließ Harvard ein Jahr vor dem Abschluss, um mit Allen Microsoft zu gründen.

Microsoft machte 1975, dem ersten Jahr nach der Gründung, 16.005 Dollar Umsatz. Die einzigen drei Angestellten waren Gates, Allen und Ric Weiland. Ballmer kam 1980 von Procter & Gamble zu Microsoft. Den Coup seines Lebens machte Bill Gates mit der Lizenz für das Betriebssystem DOS, das er einem Programmierer aus Seattle für 50.000 Dollar abgekauft hatte, für den IBM-PC. Als Microsoft 1986 an die Börse ging, hatte die Firma 197,5 Millionen Dollar Umsatz. Im Geschäftsjahr 1999 waren es 19,7 Milliarden Dollar. (cp)