Bitkom: Deutsche kaufen 2008 knapp neun Millionen Digitalkameras

Der Markt wächst nach Angaben des Branchenverbandes im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent.

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Im Vorfeld der photokina gab der Branchenverband Bitkom eine Schätzung für die Anzahl der in diesem Jahr in Deutschland verkauften Digitalkameras bekannt. Demnach werden in Deutschland rund neun Millionen Digitalkameras verkauft, rund vier Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Trotz sinkender Preise bleibt der Umsatz stabil bei etwa zwei Milliarden Euro; für das kommende Jahr erwartet der Bitkom jedoch eine Steigerung um 2,3 Prozent. Der Umsatzanteil der Digitalkameras im gesamten Markt für Unterhaltungselektronik liegt bei knapp 16 Prozent.

Der durchschnittliche Verkaufspreis verringerte sich damit von 253 Euro im Jahr 2006 und 240 Euro im Jahr 2007 auf nun rund 230 Euro. Die Konsumenten würden laut Bitkom nicht mehr nur auf die Anzahl der verbauten Megapixel achten, sondern zunehmend Zusatzfunktionen wie computergesteuerte Gesichtserkennung mit intelligentem Autofokus, Bildnachbearbeitungsfunktionen und Verwackelungsschutz nachfragen. Auch Ausstattungsmerkmale wie WLAN, UMTS sowie intelligente Funktionen beim Wiedergeben und Archivieren wie das Geotagging gewännen an Bedeutung. Die Zahlen basieren auf einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des European Information Technology Observatory (EITO). (ll)