Blender Foundation kündigt einen neuen Animationsfilm an - und ein Spiel

Nach "Elephants Dream" im vergangenen Jahr startet die Blender Foundation ein neues "Open Movie"-Projekt. In Zusammenarbeit mit den Entwicklern der 3D-Echtzeit-Engine Crystal Space soll außerdem ein professionelles 3D-Spiel entstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Als Nachfolger des im vergangenen Jahr erschienenen Films "Elephants Dream" kündigt die Blender Foundation ein neues "Open Movie"-Projekt an. Erklärtes Ziel ist, mit Hilfe der 3D-Software Blender und anderen kostenlosen oder unter Open-Source-Lizenz veröffentlichten Programmen einen fesselnden Animations-Kurzfilm in professioneller Qualität zu produzieren.

Die Organisation erhofft sich nach eigenen Aussagen durch das Projekt neue Impulse für die Weiterentwicklung der Blender-Software – insbesondere bei der Darstellung von Haaren oder Fell, was im geplanten Film eine wichtige Rolle spielen soll. An dem Streifen unter dem Codenamen "Peach" soll ein kleines Team aus 3D-Künstlern und Entwicklern zwischen Oktober 2007 und April 2008 in Amsterdam arbeiten. Für Unterbringung, Fahrt- und Lebenshaltungskosten verspricht die Blender Foundation aufzukommen. Mindestens ein Posten im Entwicklungsteam und zwei Jobs als Gestalter sind noch vakant, teilt die Blender Foundation mit – Interessenten können sich voraussichtlich ab dem 16. Juni bewerben. Ebenfalls gesucht werden noch Sponsoren, die etwa Hardware, Musik oder eine Renderfarm zur Verfügung stellen.

Unter dem kaum weniger fruchtigen Codenamen "Apricot" will die Blender Foundation zusammen mit Machern von CrystalSpace, einem freien Entwicklungswerkzeugs für 3D-Spiele, noch ein zweites Projekt starten: Ab November oder Dezember sollen sich – ebenfalls in den Studios der Blender Foundation in Amsterdam – Designer und Programmierer gemeinsam an einem professionellen 3D-Spiel versuchen. Dabei ist Blender als Kreativ-Werkzeug fürs Prototyping vorgesehen, Crystal Space soll als Entwicklungsplattform und Grafik-Engine dienen. Details will man auf der bevorstehenden Crystal Space-Konferenz bekannt geben, die am 14. und 15 Juli in Aachen stattfindet. (pek)