Blick in Jony Ives Designstube

Der Apple-Gestaltungschef hat eine britische Kindersendung nach Cupertino eingeladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es kommt selten vor, dass Apple Nichtmitarbeiter in sein inneres Heiligtum nach Cupertino lässt – schon gar nicht in Jony Ives Industriedesign-Abteilung. Trotzdem durfte die britische BBC nun einen Besuch durchführen. Die traditionsreiche Kindersendung "Blue Peter" hatte Ive gebeten, Designvorschläge von Schülern zu bewerten. Der bekam auch gleich einen goldenen "Blue Peter Award", über den er sich sehr freute – der geborene Londoner ist großer Fan der 1958 erstmals ausgestrahlten Sendung.

Ive bei "Blue Peter".

Wirklich viel anzuschauen gibt es in dem knapp sechsminütigen Clip, der bei YouTube verfügbar ist, allerdings nicht: Man sieht nur verschiedene Fertigungsmaschinen und Rapid-Prototyping-Geräte, auf denen Ive und sein Team offensichtlich ihre Entwürfe zimmern. Dafür kann man aber zuhören, wie Ive kindgerecht seine Designphilosophie kommuniziert. Er erzählt beispielsweise, dass Apple es vermeide, einschränkende Worte zu verwenden, während man neue Produkte entwickelt. Als Dank für den "Blue Peter Award" lässt Ive dann noch ein "Blue Peter"-Logo aus solidem Aluminium aufbauen.

Der erste Besuch eines Kamerateams im Apple-Designlabor ist der BBC-Abstecher nach Cupertino übrigens nicht. In der Dokumentation "Objectified" von 2009 hatte Ive schon einmal in genau den gleichen Raum geladen und zeigte dort unter anderem, wie das Unibody-Gehäuse des MacBook Pro entsteht. (bsc)