Blizzard optimiert Hearthstone für Smartphones

Ein optimiertes Interface soll Hearthstone: Heroes of Warcraft ab sofort auch auf kleineren Bildschirmen von Smartphones mit iOS und Android spielbar machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Blizzard -  Hearthstone ab sofort für Smartphones optimiert

(Bild: Blizzard Entertainment)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Das Online-Sammelkartenspiel "Hearthstone: Heroes of Warcraft" erscheint jetzt auch in einer für Smartphones mit Android und iOS optimierten Version, die auch auf kleinen Bildschirmen gut spielbar sein soll. Das vom Hersteller Blizzard entwickelte Spiel steht seit März 2014 für Windows-Rechner, Mac-Computer zum Download bereit, das iPad sowie Android-Tablets werden seit April bzw. Dezember 2014 unterstützt.

Unter iOS ist "Hearthstone: Heroes of Warcraft" in der aktuellen Version 2.5.8416 ab dem iPhone 4S sowie dem iPod touch der 5. Generation spielbar. Eine angepasste Benutzeroberfläche soll auch auf den kleinen Displays der Geräte eine gute Übersicht gewährleisten. Darüber hinaus hat Blizzard in diesem Update Grafik- und Soundfehler behoben.

Die Android-Fassung wurde ebenfalls aktualisiert und für Smartphones optimiert. Als Grundvoraussetzung gilt ein Mobiltelefon mit Android 4.0 oder höher. In den Kommentaren des Google Play Store beschweren sich jedoch einige Spieler darüber, dass es auf ihrem Android-Smartphone zu Problemen kommt. Konkret genannt werden beispielsweise Googles Nexus 5 und 6, Sonys Xperia Z1 compact und Z3 sowie das HTC One M7. Der Großteil der Meinungen zum Update fällt aber positiv aus.

"Hearthstone: Heroes of Warcraft" benötigt grundsätzlich viel Platz auf dem Bildschirm, da gleichzeitig eine Vielzahl an Karten ausgelegt werden kann. Auf einem Tablet oder stationären Rechner lassen sich diese Karten einfach unterscheiden. Auf dem Smartphone-Display hingegen leidet die Übersicht. Blizzard greift daher zu einem Trick und zeigt die Karten, die der Spieler gerade in der Hand hält, halbtransparent am unteren Bildschirmrand an. Mit einem Fingertipp wird in eine gezoomte Ansicht der Karten gewechselt; Details zu einer bestimmten Karte können hingegen mit einem längeren Tipp auf die Karte angezeigt werden.

Blizzards Sammelkartenspiel erfreut sich großer Beliebtheit, im Februar 2015 konnte der Hersteller bereits über 25 Millionen Spieler verzeichnen. Das Spiel ist grundsätzlich kostenlos, für zusätzliche Kartenpakete werden Nutzer jedoch zur Kasse gebeten. (axk)