Bluetooth-Gamepad für iOS-7-Geräte angekündigt

SteelSeries hat einen Gamecontroller für iOS 7 vorgestellt, der Bluetooth unterstützt. Dadurch lässt sich dieser nicht nur mit dem iPhone, sondern auch mit einem iPad koppeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der auf Spielezubehör spezialisierte Hersteller SteelSeries hat ein weiteres Gamepad für iOS-7-Geräte angekündigt. Der "Stratus" genannte Controller unterstützt im Unterschied zu den bisherigen Exemplaren von Moga und Logitech Bluetooth und erlaubt damit die drahtlose Verknüpfung nicht nur mit dem iPhone sondern auch einem iPad. Neben zwei Analog-Sticks sowie dem Steuerkreuz bietet Stratus jeweils vier drucksensitive Schulter- und Aktionstasten.

Das erste Bluetooth-Gamepad für iOS-7-Geräte

(Bild: Hersteller)

Der Controller ist lediglich 11 Zentimeter breit, 6 Zentimeter hoch und 3,3 Zentimeter dick – bei größeren Händen kann dies laut TouchArcade schnell zu Ermüdungserscheinungen führen. Das Gewicht beträgt 75 Gramm.

Laut SteelSeries reicht der Akku für eine Spielzeit von zehn Stunden, die Aufladedauer beträgt zwei Stunden – dabei lässt sich der Controller weiter einsetzen. Stratus ist mit einer Schutzabdeckung ausgerüstet, die sich beim Spielen auf der Rückseite des Gamepads aufsetzen lässt, um zusätzliche Grifffläche zu bieten.

Bis zu vier Controller sollen sich per Bluetooth gleichzeitig einsetzen lassen – wenn das jeweilige Spiel dies unterstützt. Voraussetzung ist laut SteelSeries neben iOS 7 ein iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad mini, iPad der vierten Generation, iPad Air oder ein iPod touch der fünften Generation.

Theoretisch müsste sich das Gamepad auch mit einem Mac und OS X 10.9 nutzen lassen, wenn das jeweilige Spiel Apples Controller-Framework unterstützt – SteelSeries führt allerdings nur iOS-7-Kompatibilität auf. Stratus kostet ebenso wie die beiden Gamepads von Logitech und Moga knapp 100 Euro, das Gamepad soll demnächst in den Handel kommen. (lbe)