iOS-7-Gamepad von Logitech

Nach Moga hat Logitech einen ersten Game-Controller mit Lightning-Anschluss vorgestellt, der zugleich als externer iPhone-Akku dient. Er verzichtet auf Analog-Sticks und kostet ebenfalls knapp 100 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Logitech hat am Mittwoch ebenfalls ein erstes Gamepad für iOS 7 vorgestellt. Das Powershell Controller + Battery genannte Gerät ist ebenso wie Mogas "Ace Power" mit einem Lightning-Anschluss ausgerüstet und bietet Platz für iPhone 5s, iPhone 5 oder den iPod touch der fünften Generation. Das 120 Gramm schwere Gamepad verfügt über einen 1500-mAh-Akku. Im Unterschied zu Moga verzichtet Logitech auf die Analog-Sticks und beschränkt sich auf Steuerkreuz, Aktionstasten sowie Schultertasten.

Ein Adapter erlaubt das Anschließen eines Kopfhörers, die Lautstärketasten und den Klingeltonstummschalter des iPhones lässt das Gamepad frei. Bluetooth-Unterstützung fehlt auch hier. In den USA scheint der Powershell Controller ab sofort zum Preis von 100 Dollar erhältlich, in Deutschland ist eine Vorbestellung für 100 Euro möglich – der Verkaufsstart folgt voraussichtlich Dezember oder Januar. Entwickler müssen Unterstützung für die neuen Controller in ihre Apps integrieren – Voraussetzung ist iOS 7. (lbe)