Bosch übernimmt Softwarehaus Innovations

Die Bosch-Gruppe plant mit der Übernahme den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. Innovations soll zusammen mit anderen Bosch-Bereichen Softwareprojekte umsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Paula Grüneberg

Die Bosch-Gruppe hat die Innovations Softwaretechnologie GmbH übernommen. Mit der Übernahme plant die Bosch-Gruppe den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes: Das Software- und Systemhaus soll Softwareprojekte innerhalb der Bosch-Geschäftsbereiche umsetzen. Daneben soll Innovations laut Mitteilung auch das Geschäft mit Kunden außerhalb der Bosch-Gruppe ausbauen. Das Unternehmen soll dabei eigenständig bleiben.

Innovations entwickelt Software für die Finanz- und Versicherungsbranche auf Basis regelbasierter Systeme und beschäftigt sich dabei mit Kundenmanagement sowie der Überwachung von Abläufen in Finanzinstituten. Im Geschäftsjahr 2007/2008 setzte das Unternehmen 11,2 Millionen Euro um, das bedeutete eine Steigerung um 20 Prozent zum Vorjahr.

Der Hauptsitz des 1997 gegründeten Unternehmens mit 120 Mitarbeitern ist in Immenstaad am Bodensee, außerdem hat Innovations eine Niederlassung in Stuttgart. Weitere Standorte der Firma sollen in Singapur und Chicago im US-Bundesstaat Illinois aufgebaut werden. (Paula Grüneberg) / (anw)