Bringt Apple doch noch iPhone-5-Dock?

Das Handbuch zum iPhone 5 enthält Hinweise auf ein neues Dock – obwohl Marketingchef Schiller vor kurzem gesagt hatte, Apple plane keines mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Trotz gegenteiliger Aussagen von Marketingchef Phil Schiller scheint Apple zumindest zeitweise geplant zu haben, seinem neuen iPhone 5 ein Dock zu spendieren. Dies geht zumindest aus dem vor wenigen Tagen veröffentlichten offiziellen Handbuch für das Smartphone hervor. Darin (PDF) erwähnt das Unternehmen an zwei Stellen eine nicht im Paket enthaltene Station für das iPhone 5.

iPhone-5-Handbuch mit Dock-Erwähnung.

(Bild: Apple)

So heißt es auf Seite 8: "Verbinden Sie das iPhone über das mitgelieferte Kabel mit Ihrem Computer. Sie können das iPhone alternativ auch über das mitgelieferte Kabel und das Dock (separat erhältlich) mit dem Computer verbinden." Auf Seite 39 wiederholt sich eine ähnliche Aussage zum mitgelieferten Lightning-Kabel: "Sie können dieses Kabel auch für das iPhone Dock verwenden (separat erhältlich)."

Marketingchef Schiller hatte dagegen in einer E-Mail an einen Kunden geschrieben, dass Apple kein solches Gerät mehr plane. "Die meisten Leute, die ein Dock einsetzen, verwenden es mit Lautsprecher- oder Wecker-Systemen." Es ist unklar, ob sich Apple eventuell noch umentscheidet und doch noch ein iPhone-5-Dock anbietet. Auch die bekannten "Bumper"-Hüllen für das iPhone 4/4S bietet Apple für das iPhone 5 nicht an – obwohl dessen Rahmen in der schwarzen Version zu Abnutzungserscheinungen zu neigen scheint. (bsc)