Britische HP-Webseite verrät Details zu kommenden iPAQs

In einer Präsentation, die HP mittlerweile wieder vom Netz genommen hat, warb der Computerhersteller bereits für die Nachfolger der aktuellen PDAs der 6500-Serie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Auf der Britischen Webseite von HP sind versehentlich erste Informationen zur kommenden iPAQ-Messenger-Serie 6700 erschienen. In einer Präsentation, die HP mittlerweile wieder vom Netz genommen hat, warb der Computerhersteller bereits für die Nachfolger der aktuellen 6500-Serie.

So sollen die 67xx-Handy-PDAs außer GPS, GSM/GPRS und Bluetooth auch WLAN mitbringen, womit sie für Drahtlos-IP-Telefonie geeignet wären. Allerdings sollen die handlichen Geräte nicht nach dem bei PDAs bislang üblichen Standard IEEE 802.11b (11 MBit/s brutto), sondern dem schnelleren IEEE 802.11g (54 MBit/s brutto) funken. Damit wären sie die ersten Mobiltelefone, die diesen WLAN-Standard beherrschen.

Zudem passen in die 6700-Windows-Mobile-Geräte nur noch MiniSD-Module. Die aktuelle 6500-Serie nimmt zusätzlich auch SD-Karten auf. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 5 zum Einsatz. Wann und zu welchem Preis die neuen Geräte zu haben sind, war bei Hewlett-Packard bislang nicht zu erfahren. (dal)