Britische Regierung legt Millionen-Fonds für autonomes Fahren auf

20 Millionen Pfund hat die britische Regierung für die Entwicklung selbstfahrender Autos ausgelobt, die Industrie soll die gleiche Summe beisteuern. Dazu kommen Regeln für Tests der Roboterfahrzeuge.

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Britische Regierung legt Millionen-Fonds für autonomes Fahren auf

(Bild: gov.uk)

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Die britische Regierung forciert weiter die Entwicklung autonomer Autos. Nachdem sie voriges Jahr grünes Licht für Tests mit Roboterfahrzeugen in mehreren Städten Großbritanniens gegeben hatte, hat sie jetzt einen 20 Millionen Pfund schweren Fonds aufgelegt, damit hier noch mehr geforscht und entwickelt wird. Unterstützt werden sollen damit vor allem Kooperationsprojekte mehrerer Wirtschaftspartner, die insgesamt gleich hohe Finanzmittel einbringen sollen.

Außerdem hat die britische Regierung Regeln für die geplanten Probeläufe selbstfahrender Autos veröffentlicht. Durch sie sollen Verkehrssicherheit bei den Tests gewahrt und Risiken vermindert werden. Die Regierung bezieht sich dabei auf diverse Fahrzeuge von kleinen Kabinenautos über Viertürer und kleine Busse bis hin zu Lkws. Gesetzescharakter haben die Vorschriften nicht. Wer sie nicht beachtet, müsste aber mit Haftungsnachteile vor Gericht rechnen.

Alle Testfahrzeuge müssen demnach die auf öffentlichen Straßen geltenden Verkehrsregeln beachten. Alle erhobenen Nutzungs- und Standortinformationen fallen unter die bestehenden Datenschutzgesetze. Funktionsdaten sind von einem eigenständigen IT-System zu protokollieren. Ohne menschliche Fahrer, die im Notfall eingreifen könnten und ständig die Kontrolle behalten sollen, dürfen die Roboterautos nicht eingesetzt werden. Sie müssen zudem über ein "eingebautes angemessenes Sicherheitsniveau" verfügen, um Risiken "unautorisierten Zugangs" weitestgehend auszuschließen.

Hierzulande hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Teilstück der A9 in Bayern als Teststrecke für selbstfahrende Autos auserkoren, der Bundesrat drängt aber auf weitere Probeläufe auch in anderen Bundesländern. Bis zum Herbst sollen Grundregeln für selbstfahrende Autos stehen, noch streitet sich die Politik jedoch über Haftungsfragen. (anw)