Browser: Safari bei 9,4 Prozent

Der Apple-Browser konnte laut der Webanalyse-Firma AT Internet im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich zulegen.

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Apples hauseigener Browser Safari konnte laut einer aktuellen Untersuchung der Webanalyse-Firma AT Internet hierzulande deutlich an Marktanteilen gewinnen. Wie aus der nun veröffentlichten Statistik für den letzten Monat des Jahres 2011 hervorgeht, die unter deutschen Desktop-Surfern ermittelt wurde, legte das Web-Werkzeug im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent auf insgesamt 9,4 Prozent zu. Damit liegt der Browser allerdings nur auf Platz 4.

Noch deutlich stärker wachsen konnte Googles Chrome: Dieser erreichte mit 9,9 Prozent nun Rang 3 und verdoppelte im Verlauf des vergangenen Jahres seinen Marktanteil. Auf Platz 1 liegt weiterhin der Mozilla-Browser Firefox mit 42,8 Prozent (–3,7 Prozent), Platz 2 belegt der Internet Explorer von Microsoft (33,8 Prozent, –5,7 Prozent). Unternehmen wie AT Internet untersuchen nicht eine repräsentative Stichprobe der Gesamtheit der Internetnutzer, sondern nur den Datenverkehr der von ihnen betreuten Unternehmen. (mit Material von dpa) / (bsc)