Buddeln im Retrolook: "Miner Z" für iPhone und iPad

Das an "Motherload" und "Boulder Dash" angelehnte Casualgame von Totebo ist für manche schnelle Spielrunde gut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Buddeln im Retrolook: "Miner Z" für iPhone und iPad

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

"Miner Z" wandelt auf den Spuren bekannter Klassiker – Spieler, die schon länger dabei sind, dürfen sich an "Motherload" oder "Boulder Dash" erinnert fühlen. Die Aufgabe des Spielers besteht darin, einen furchtlosen Gräber so tief wie möglich unter die Erde zu führen.

Der Unterschied zwischen den Vorgängern und "Miner Z" liegt in der Herangehensweise: Während man in Motherload regelmäßig an die Oberfläche zurückkehrt, muss man hier so tief wie möglich unter die Erde kommen.

Diese Aufgabe wird durch grüne Zombiehorden erschwert, die unseren Bergarbeiter nach bestem Wissen und Gewissen jagen und verfolgen. Der Spieler kann sich gegen sie durch das Auslösen von in der Landschaft verteilten Sprengsätzen wehren: Wenn man einen von ihnen berührt, explodiert er einige Sekunden später.

Als kleine Erschwernis hat der Entwickler die zufällig erstellten Levels mit härteren Blöcken versehen, die sich nicht sofort durchgraben lassen. Ihre Überwindung erfordert das mehrfache Anklicken des Graben-Knopfes – eine Aufgabe, die in der Hektik des Gefechts wertvolle Sekunden kostet.

Freunde aufwändiger 3D-Animationen sind bei "Miner Z" nicht gut aufgehoben: Das im Retrostil gehaltene Spiel ist grafisch primitiv. Das gilt auch für die Steuerung, die sich auf zwei auf der Bildschirmunterseite eingeblendete Knöpfe beschränkt. Klickt man den linken an, so gräbt das die Spielfigur nach links unten, ein Klick nach rechts buddelt nach rechts unten. Die in der Landschaft herumliegenden Münzen sind primär deshalb interessant, weil sie das Freischalten neuer Charaktere erlauben.

"Miner Z" ist ein kurzweiliges Action-Grabespiel, das ideal als kleiner Zeitkiller für die ungenutzten fünf Minuten zwischendurch taugt. Es ist kostenlos und läuft ab iOS 5. Eine Anpassung an das iPhone 6 / 6 Plus wurde leider noch nicht vorgenommen. (mit Material von TechStage) / (bsc)