Bundeskanzler: "Die Expo war ein großer Erfolg"

"Dass in finanzieller Hinsicht nicht alle Rechnungen aufgegangen sind, schmälert den Erfolg der Expo nicht", meint Bundeskanzler Gerhard Schröder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Weltausstellung in Hannover war nach Ansicht von Bundeskanzler Gerhard Schröder ein großer Erfolg. "Dass in finanzieller Hinsicht nicht alle Rechnungen aufgegangen sind, schmälert den Erfolg der Expo nicht", sagte Schröder am Donnerstag beim Abschiedsempfang für die Generalkommissare der teilnehmenden Länder. "Die Weltausstellung ist zu einem Fest der Völker geworden", betonte der Kanzler. Sie habe Grenzen überwunden und Menschen und Völker zusammengebracht. Der ideelle Nutzen der Weltausstellung sei nicht in Geld aufzuwiegen.

"Die Weltausstellung hat gezeigt, dass wir die Kreativität aller Menschen brauchen, um die Chancen der Zukunft zu nutzen", sagte Schröder. Deutschland habe während der Expo Weltoffenheit und Internationalität gezeigt. "Deutschland wird internationaler werden, weil es internationaler werden muss", meinte der Kanzler. Er dankte den internationalen Teilnehmern, die einen maßgeblichen Anteil daran gehabt hätten, dass die Expo ein Erfolg wurde. "Es ist gut, wenn sie zu Hause von dem, was sie hier erlebt haben, berichten werden." (dpa) (jk)