Bundesnetzagentur: Mehr Wettbewerb im Telefonmarkt

In den letzten vier Jahren habe sich der Marktanteil der Telekom-Mitbewerber verdoppelt, heißt es im Jahresbericht der Bundesnetzagentur. Auch die Zahl der TV-Kabelnetzanschlüsse habe sich rapide erhöht.

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  • dpa

Die Bundesnetzagentur ist zufrieden mit der Entwicklung des Wettbewerbs im Telefonbereich. Die Wettbewerber der Deutschen Telekom hätten ihren Anteil an den Telefonanschlüssen in den vergangenen vier Jahren auf 38 Prozent verdoppelt, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, am Donnerstag bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2010/2011 (PDF-Datei) in Bonn. Das entspricht 14 Millionen Telefonanschlüssen bei den Wettbewerbern der Deutschen Telekom.

Auch die Anschlusszahlen der TV-Kabelnetzbetreiber steigen weiter. Hier hat sich die Zahl der Anschlüsse in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 50 Prozent auf 3,5 Millionen erhöht.

Erfreulich sei, dass die Wettbewerber immer mehr in eigene Infrastrukturen investiert hätten, sagte Kurth. Sie seien dadurch zunehmend unabhängiger von der Infrastruktur der Telekom geworden. Der Anteil der eigenen Wertschöpfung der Wettbewerber habe sich daher von 40 Prozent im Jahr 2000 auf jetzt rund 70 Prozent erhöht. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hätten die TV-Kabelnetzbetreiber. (jh)