Bundesnetzagentur akkreditiert siebtes Trustcenter

Mit der DGN Service GmbH gibt es in Deutschland nun sieben akkreditierte Trustcenter. Die Firma will den elektronischen Heilberufeausweis mit einer qualifizierten Signatur ausrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Bundesnetzagentur hat die Düsseldorfer DGN Service GmbH als Trustcenter nach dem SigG akkreditiert. Damit darf die Firma Zertifikate für qualifizierte Signaturen ausstellen und muss die dazugehörigen öffentlichen Prüfschlüssel 30 Jahre lang bereithalten. In erster Linie will das Tochterunternehmen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank den elektronischen Heilberufeausweis (eHBA) für die qualifizierte Signatur fit machen. Sie wird als Wurzelinstanz für die von den Ärztekammern ausgegebenen eHBAs fungieren.

Bereits im Sommer vorigen Jahres hatte die Firma die nach SigG erforderliche Bestätigung des Sicherheitskonzepts und der technischen Komponenten durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle erhalten. Offenbar wegen ihrer angespannten Personalsituation benötigte die Bundesnetzagentur ein Jahr für die Prüfung dieser Unterlagen und die Akkreditierung.

Die aktuelle Ausgabe der iX enthält eine Marktübersicht zum Thema "Server und Dienstleister für qualifizierte Signaturen". (ck)