C4B: Marktchance Computer-Telefonie

Ein auf Kundenorientierung getrimmtes Channel-Programm und die gezielte Nutzung von Marktchancen wie beispielsweise im Datev-Umfeld sollen C4B-Partnern neue Geschäftschancen eröffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Marko Gatzemeier, Marketing Manager, C4B

Mit einem überarbeiteten Partnerprogramm ist Unified-Communications-Spezialist C4B Com For Business AG in das Jahr 2012 gestartet. Während der Hersteller von Software für die Computer-Telefonie einerseits vor allem das Trainings- und Schulungsangebot für Partner ausgebaut hat, soll das Channel-Programm künftig auch stärker die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt rücken – der jeweilige Umsatz eines C4B-Resellers rückt dem entgegen etwas in den Hintergrund. Der Hersteller will seine Partner stärker dabei unterstützen, Kunden langfristiger an sich zu binden, wie Marko Gatzemeier, Marketing Manager von C4B, unterstreicht. Eine entscheidende Rolle spielen dabei neben den plattformunabhängigen UC-Produkten die Kompetenz und Zertifizierungen der Mitarbeiter im Channel. "Und genau darauf zielen unsere erweiterten Schulungsmaßnahmen ab", ergänzt Gatzemeier.

Unter dem Motto "Ich werde Kommunikationsheld" können C4B-Reseller die neuen Trainingseinheiten ab sofort an insgesamt sechs Standorten in Deutschland und Österreich (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München sowie Wien) absolvieren. Durch die erweiterte regionale Präsenz hofft Gatzemeier, die Hürden zur Teilnahme für viele Partner senken zu können. Denn die intensiven Trainings rund um Installation und Konfiguration der XPhone-Lösungen dauern jeweils 3 Tage, kosten knapp 1000 Euro und stellen somit ein nicht unerhebliches Investment seitens der Partner dar. C4B-Resellern, die bisher noch keine geschulten Mitarbeiter haben, kommt der Hersteller indessen mit einer Bonusaktion entgegen. Partnern, die bis zum 30. Juni 2012 mindestens 10.000 Euro Umsatz erreichen, spendiert C4B ein kostenloses 3-Tage-Training. Darüber hinaus stehen allen Partnern die kostenlosen Online-Schulungen offen, die zumindest einen raschen Einstieg in das UC-Geschäft ermöglichen. Nach erfolgreich absolviertem Web-Training erhalten die Teilnehmer zudem eine NFR-Lizenz der C4B-Software zur eigenen Verwendung im Unternehmen.

Eine aktuell attraktive Marktchance für C4B-Partner eröffnet sich nach Einschätzung von Gatzemeier im Datev-Umfeld. Denn die bisher für die Computer-Telefonie-Anbindung von Datev Pro eingesetzte CTI-Software wurde abgekündigt – Datev vertraut hierbei künftig auf die Produkte von Fremdanbietern. Und die XPhone-Anwendungen von C4B sind für Datev Pro zertifiziert. Bei der Implementierung wird zudem kein spezielles Datev-Know-how benötigt, da die C4B-Software vorhandene Datev Pro-Instanzen automatisch erkennt und die Verbindung herstellt. Laut Angaben der Bundessteuerberaterkammer lag die Zahl der Steuerberaterpraxen hierzulande Anfang vergangenen Jahres bei gut 52.000 – ein nicht unerhebliches Potenzial, dass es auszuschöpfen gilt. (map)