CCC lädt zum gepflegten Hackerurlaub ein

Vom 8. bis 12. August sollen über 1000 Hacker in der Schorfheide das größte Freiluft-Computernetzwerk für nichtmilitärische Zwecke errichten; neben Vorträgen sollen in verschiedenen "Dörfern" eigene Projekte verfolgt und vorgestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Angekündigt war es bereits, nun stehen die meisten Details fest: Über 1000 Hacker sollen nach einer Mitteilung des Chaos Computer Clubs zum 3. Chaos Communication Camp vom 8. bis 12. August in die Schorfheide einfallen und dort das größte Freiluft-Computernetzwerk für nichtmilitärische Zwecke errichten. Erstmals kann dabei das Sommercamp des CCC mit dem Flugzeug angeflogen werden: Mit einem eigens gecharterten Flug besteht für Interessierte die Möglichkeit, direkt von der Defcon in Las Vegas in das Sommercamp rüberzumachen und von Frankfurt/Main aus den Flughafen Finowfurt anzusteuern, auf dessen Gelände sich die Hacker versammeln.

Auf dem Gelände eines ehemaligen russischen Militärflughafens können Hacker zu Preisen zwischen 100 und 150 Euro Vorträge genießen, die in zwei kühlen Flugzeughangars abgehalten werden. Ansonsten können die Teilnehmer sich auf dem Gelände in etwa 30 Dörfern einfinden, die meistens eigene Projekte verfolgen und ausstellen. Ob das Wetter wie in der Vergangenheit das Treffen anheizt und nur den gut gecremten Hacker nicht aus der Ruhe bringt, verrät der Chaos Computer Club ebenso wenig wie das genaue Kongressprogramm. Technisch-kreative Ideen aus der Welt von heute und übermorgen sollen es schon sein, wenn die Fairy Dust zur Außenlandung ansetzt.

Siehe zum 2. Chaos Communication Camp 2003 auch:

(Detlef Borchers) / (jk)