CD-Versand mit Sonderaktion überlastet

Die gestrige "Happy-Hour" des Online-Shops cd4you ist ins Wasser gefallen.

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Die gestrige "Happy-Hour" des Online-Shops cd4you ist ins Wasser gefallen. Statt günstiger CDs bekamen viele Anwender nur Fehlermeldungen vom Server präsentiert. Andere gaben nach langem Warten entnervt auf.

Alle CDs aus dem Angebot des Online-Shops sollten von 9 bis 19 Uhr nur 9,99 Mark kosten, doch schon diese Ankündigung konnte cd4you nicht einhalten: Auf der Einstiegsseite wurden die Surfer darüber informiert, dass aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nur eine Auswahl von 999 CDs angeboten werden könne. Außerdem dürfe jeder Kunde nur zwei CDs kaufen. Doch damit nicht genug: Wer sich dann nach langem Warten auf die Übersichtsseiten für eine CD entschieden hatte, bekam seinen Einkaufskorb teilweise erst nach 10 Minuten zu sehen. Zwischenzeitlich, so berichteten Anwender, sei auf der Homepage sogar die Meldung erschienen, der Shop sei kurzzeitig nicht erreichbar. Ein Test der c't-Redaktion gegen 18 Uhr verlief etwas besser -- bis zum Bezahlen der beiden CDs: dabei schlug die Übertragung der Kreditkartendaten fehl.

cd4you ist wie auch buecherwurm.de eine Tochtergesellschaft von Primus-Online, einem gemeinsamen Tochterunternehmen von debis und Metro. Eine ähnliche Aktion (US-Bücher zum Umrechnungskurs von 1 Mark für 1 Dollar) bei buecherwurm.de hatte kürzlich zu einem ähnlichen Flop geführt. (ll)