CES: Dongle zum schnellen Datenaustausch zwischen iOS-Geräten

Der TransferJet-Adapter von Toshiba soll Videos und andere große Dateien in Sekundenschnelle drahtlos zwischen zwei iOS-Geräten übertragen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
CES: Dongle zum schnellen Datenaustausch zwischen iOS-Geräten
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Hersteller Toshiba will mit seinem auf der CES 2015 präsentierten Dongle deutliche schnellere Datentransfers zwischen Mobilgeräten ermöglichen. Hierfür setzt der Hersteller auf die von Sony entwickelte Technik TransferJet. Damit sollen sich Übertragungen mit bis zu 375 Megabit pro Sekunde realisieren lassen, allerdings nur, wenn beide Geräte maximal drei Zentimeter voneinander entfernt sind.

Der Toshiba-TransferJet-Adapter wird über den Lightning-Port mit iPhone, iPad oder iPod touch verbunden. Anschließend muss der Nutzer die gewünschten Dateien auswählen und die Übertragung per Fingertipp anstoßen.

In Japan soll das Zubehör mit dem sperrigen Namen TJM35420LT im Frühjahr 2015 angeboten werden. Wenig später werde der Adapter auch in anderen Regionen verfügbar sein. Einem Sprecher zufolge soll der Preis zwischen umgerechnet 28 und 35 Euro liegen.

Für Android und Windows bietet Toshiba schon seit mehreren Jahren TransferJet-Dongles an, die per USB oder MicroUSB mit den jeweiligen Geräten verbunden werden. Sony nutzt die Technik hingegen in seinen Vaio-Notebooks oder den Digitalkameras der CyberShot-Serie. Dennoch konnte sich TransferJet auch sieben Jahre nach seiner Enthüllung noch nicht flächendeckend durchsetzen.

TransferJet verlangt zwar nach kurzen Strecken zwischen den beiden an der Kommunikation beteiligten Geräten, kann dafür jedoch im Vergleich zu Bluetooth Daten deutlich schneller übertragen. Nutzern neuerer iOS-Geräte steht allerdings bereits der Dateiaustausch via Airdrop zur Verfügung – Bluetooth kommt dabei nur zur Verbindungsanbindung zum Einsatz, der Datentransfer läuft dann über Ad-hoc-WLAN zwischen den Geräten.

[UPDATE: 5.01.2015, 19:20]

Ein Hinweis auf Airdrop wurde ergänzt.

(axk)