CES: Handgelenk-PDA von Fossil kommt auf den Markt

Ab morgen soll die PDA-Uhr von Fossil, die bereits 2002 angekündigt worden ist, in Online-Shops erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Uhrenhersteller Fossil kommt nun endlich mit seinem Handgelenk-PDA auf den Markt. Der Wrist PDA mit Palm OS ist ab 6. Januar zum Start der CES unter den Marken Fossil und Abacus erhältlich, teilt PalmSource mit. Damit wird die bereits als "Vaporware" abgetane Uhr, die bereits im November 2002 angekündigt worden war, doch noch real.

Das Touchscreen-LCD des Wrist-PDA zeigt 16 Graustufen auf 160 × 160 Pixeln an. Der Speicher ist 8 MByte groß, wobei 7,7 MByte dem Nutzer zur Verfügung stehen. Außer über den kleinen Bildschirm lässt sich das Gerät auch über Knöpfe am Gehäuse bedienen. Als Schnittstellen stehen Infrarot und USB zur Verfügung. Der Lithium-Ionen-Akku soll zwei bis vier Tage vorhalten. Die Software bietet unter anderem einen Kalender, Adressbuch und eine To-Do-Liste.

Das Fossil-Modell wird auf der Website des Unternehmens mit der Typenbezeichnung FX2008 für 249 US-Dollar angeboten. Die Abacus-Variante gibt es unter der Bezeichnung AU5005 für 199 US-Dollar bei Tigerdirect.com und im Online-Shop bei Abacus. 2001 hatte Fossil schon einmal einen Organizer in Form einer Armbanduhr vorgestellt. Dieses Modell verfügte über wesentlich weniger Funktionen und hatte weniger Speicher. So konnte man jenem PDA weder Termine noch Adressen eingeben, sondern nur die von einem vollwertigen Palm-OS- oder Pocket-PC-PDA eingespielten Daten ausgeben. (anw)