CES: MIT steigt bei Heimelektronik ein

Von Elektrojacken zu intelligenter Heimelektronik: Das MIT eröffnet sein Consumer Elektronics Lab.

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Das Media Lab des Massachusetts Institute for Technology, kurz MIT Media Lab, ist schon länger für seine bisweilen skurrile Forschung zur Anwendung moderner (Computer-)Technik im Alltag bekannt: Im Umfeld der Dotcom-Blase machte es sich beispielsweise mit intelligenten Jacken oder dem Spielzeug von morgen medienwirksam bemerkbar. In jüngerer Zeit zielte sein Innovationsdrang auf unterhaltsame Urinale.

Mit seiner erstmaligen Anwesenheit auf der CES setzt das Media Lab nun eine neue Duftmarke: Es startet eine eigene Forschungsinitiative mit dem Schwerpunkt Heimelektronik, die im Lauf dieses Jahres Fahrt aufnehmen soll. Von der Aktion profitieren laut V. Michael Bove, dem Chef des neugegründeten Consumer Electronics Lab (CEL), insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen. Diese hätten bislang nur schwer Zugang zu einer Kooperation mit dem Media Lab gefunden. Dabei sollen die wichtigsten Arbeitsgebiete sein: neue Materialien und Fertigungsprozesse, Energieversorgung (drahtlos, parasitisch), Sensoren/Aktoren/Displays, selbststeuernde Ökosysteme (self-managing ecosystems) und Smart Devices sowie kooperative Funkkommunikation. Allerdings präsentiert sich die Webseite des CEL derzeit noch etwas spartanisch. (ea)