CES: Motorola stellt iTunes-Handy vor

Motorolas Chef der Handy-Sparte hat auf der CES das Mobiltelefon gezeigt, das sich mit iTunes-Software auf dem Computer synchronisieren lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ron Garriques, Chef von Motorolas Handy-Sparte, hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Mobiltelefon vorgestellt, das Stücke aus dem iTunes Music Store abspielen kann. Es lasse sich wie ein iPod mit der iTunes-Software auf einem Computer synchronisieren und gleiche auch in der Bedienung dem Abspielgerät von Apple. Das Gerät sei das erste einer Reihe von Modellen von Motorola, die in diesem Jahr noch erhältlich sein sollen und ebenfalls iTunes-Stücke spielen können, heißt es.

Die zu Grunde liegende Kooperation zwischen Apple und Motorola wurde im Juli 2004 geschlossen. Apple produziert einen iTunes Mobile Music Player und Motorola macht die Software zur Standardanwendung für Musik auf allen Handys für den Massenmarkt, die ab der ersten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein sollen. Im Dezember hieß es, Motorola liege voll im Zeitplan. Durch die Vorstellung auf der CES bekommen Gerüchte neue Nahrung, Motorola werde die Handys nächste Woche zur Macworld Expo auf den Markt bringen.

Motorola hat außerdem zusammen mit dem Bekleidungshersteller Burton eine Snowboard-Jacke vorgestellt, bei der Funktionstasten am Ärmel via Bluetooth mit Handy und iPod verbunden sind. Außerdem stecken Lautsprecher in der Kapuze und ein Mikrofon ist nahe des Kragens untergebracht. Wintersport-Begeisterte, die während des Musikhörens angerufen werden, sollen direkt auf Handy-Betrieb umschalten können. Die Jacke soll Ende dieses oder Anfang kommenden Jahres erhältlich sein, schreiben US-amerikanische Medien. Eine Winterjacke, mit der sich ein iPod über Tasten am Ärmel steuern lässt, hatte Burton bereits im Januar 2003 vorgestellt. (anw)