Photokina

Cambo bringt Actus-XL

Mit der Actus-XL hat Cambo eine neue Version seiner modularen Actus-Kameras vorgestellt. An der Kamera, welche Verstellmöglichkeiten wie die Cambo Ultima-Modelle bietet, können sowohl Mittelformat-Rückteile als auch DSLRs genutzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Cambo bringt Actus-XL

(Bild: Cambo-Blog)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der niederländische Kamera- und Studiobedarf-Hersteller Cambo aus Kampen will in der kommenden Woche auf photokina in Köln neben anderen Neuheiten seine Actus-XLvorstellen. Cambo hat mit dem neuen Modell die Möglichkeiten der schon bekannten Actus Mini mit denen seiner Ultima-Modelle zusammengeführt. Dies zeigt sich in erster Linie in den erweiterten Verstellmöglichkeiten der neuen Version.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Cambo legte bei der Entwicklung der neuen Kamera besonderes Augenmerk auf die Modularität des Systems. Es lassen sich alle Objektiv-Platinen und Objektiv-Adapter des Actus-Systems nutzen. An der rückwärtigen Standarte befindet sich ein Wechselrahmen, der die Aufnahme eines digitalen Rückteils ermöglicht sowie den einfachen Tausch gegen eine DSLR oder eine spiegellose Systemkamera. Werden Digital-Rückteile ohne Life View genutzt, kann die Scharfstellung mit Hilfe einer Mattscheibe und einem verschiebbaren Rückteiladapter erfolgen.

Die Front- und die Rückstandarte lassen sich horizontal und vertikal verschieben, neigen und verschwenken. Somit bietet die Kamera die Möglichkeit einer Perspektiv-Kontrolle als auch die Option die Schärfenebene gezielt einzustellen. Das Basisrohr der Kamera hat eine Länge von 30 Zentimeter und lässt somit auch die Nutzung von Teleobjektiven zu. (keh)