Canon: Kompakter Fotodrucker Selphy CP810

Der Selphy CP810 erweitert Canons kompakte Fotodruckerreihe. Das Gerät soll ab Mai verfügbar sein und ein Foto in 46 Sekunden drucken. Heise Foto fasst die wichtigsten Daten kurz und knapp zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Canons kompakter Fotodrucker Selphy CP810

(Bild: Canon)

Canon hat den Fotodrucker Selphy CP810 für Mai 2012 angekündigt. Er soll für 110 Euro über die Ladentheke wandern. Das kompakte Gerät arbeitet mit dem sogenannten Thermosublimationsverfahren und druckt in einer Auflösung von 300 dpi. Der Hersteller verspricht zudem, dass ein Foto im Postkartenformat binnen 46 Sekunden vorliegt. Es soll dann für die nächsten 100 Jahre farbstabil sein – wenn es entsprechend aufbewahrt wird, schreibt Canon. Was genau das bedeutet, bleibt aber offen.

PictBridge-kompatible Kameras sollen sich direkt an den Drucker anschließen lassen. Alternativ kann auch von Speicherkarte oder USB-Stick gedruckt werden. Das Gerät beherrscht das Postkartenformat (148 mm × 100 mm), das L-Format (119 mm × 89 mm) und das Kreditkartenformat (86 mm × 54 mm). Gesteuert wird der Selphy CP810 über ein 3-Zoll-TFT-Display mit einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten.

Unterwegs kann der Selphy mit dem zukaufbaren Akku NB-CP2L versorgt werden. Seine Power soll für etwa 36 Drucke ausreichen – also eine Standardpackung Fotopapier Canon KP-36 IP (inklusive Farbkatusche) zum Preis von 15 Euro. Pro Abzug entstehen somit Kosten von etwa 42 Euro-Cent. Das kann der Discounter zwar billiger, aber natürlich ist der Aufwand dann auch größer.

Mit an Bord ist außerdem eine ID-Photo-Print-Funktion, die es möglich machen soll, Passbilder in internationalen Standardgrößen auszudrucken. Mit dem Passbildassistenten können Porträts entsprechend angepasst werden.

Die Bildoptimierung des Selphy CP810 beherrscht Szenenerkennung, Helligkeitskorrektur, Gesichtserkennung, Farbstichkorrektur und Rauschreduzierung. Automatisch sollen so Bildfehler wie rote Augen erkannt und korrigiert werden. (ssi)